Charly
Rasse | |
---|---|
Farbe | |
Geschlecht | |
kastriert | |
Geboren am | |
Verträglich mit Hunden | |
Verträglich mit Kindern | |
Verträglich mit Katzen |
Beschreibung
Update:
Charly befindet sich bereits seit einiger Zeit auf einer Pflegestelle. Dort entwickelte sie sich vom Welpen zur jungen Hündin. Hier wurde und wird viel gearbeitet um ihrer Skepsis gegenüber fremden Menschen und neuen Situationen zu begegnen. Dazu gehören Besuche im Tiernahrungsgeschäft oder Baumarkt, sowie Social Walks (gemeinsame Spaziergänge mit anderen Mensch-Hunde-Teams) und Ausflüge mit dem Wohnmobil.
Charly fällt es allerdings immer noch schwer fremden Menschen ohne Argwohn zu begegnen. Sie braucht viel Geduld und beobachtet alles lieber aus der sicheren Entfernung. Vor allem Männer haben es schwer bei der jungen Hündin. Noch drastischer präsentiert sich ihr Verhalten gegenüber Kindern. Hier kennt sie nur Flucht als Ausweg – fast panisch nimmt sie reiß aus. An dieser Thematik muss äußerst sensibel gearbeitet werden. Auch innerhalb der Pflegefamilie schenkt Charly trotz intensiver Bemühungen nicht jedem Familienmitglied ihr Vertrauen.
An ihre auserwählte Bezugsperson bindet sie sich hingegen sehr. Dennoch tendiert Charly zu eigenständigen Handeln. Ob ein Kommando sinnvoll ist, würde sie manchmal gerne selbst entscheiden. Und durch die tiefe Schlammpfütze muss erst getobt werden, bevor man dem Rufen folgt. Ihr creme-weise Fell versteckt Charly dann sehr gerne unter einer braunen bis schwarzen Schlamm-Maske.
Hervorzuheben ist, dass die clevere Hündin mit Katzen, Geflügel und Kleintieren verträglich ist. Dies bezieht sich allerdings auf das häusliche Umfeld. In Feld und Wald ist es etwas ganz anders. Da sucht die freche Hündin aktiv nach einer Spur, die sie verfolgen kann. Und zu einem Bewegungsreiz durch Reh oder Hase sagt Charly auch nicht nein, sondern würde gerne hinterher hetzen, wenn die Schleppleine es nicht verhindern würde.
Innerhalb der Pflegefamilie lebt Charly in einem gemischten Rudel. Es zeigt sich sehr deutlich, dass die junge Hündin durch einen souveränen, offenen und freundlichen Ersthund profitiert. Charly beobachtet das Verhalten des anderen Hundes genau und kann seinem Beispiel folgen und für sie schwierige Situationen deutlich schneller und sicherer meistern. Allerdings zeichnet sich seit ihrer Pupertät ab, dass sie mit Hündinnen großen Diskussionsbedarf hat. Charly steigt häufig sehr überspitzt und zu heftig in solche Diskussionen ein. Zudem wird dies von einem sehr kontrollierendem Verhalten begleitet. Mit Rüden zeigt Charly sich deutlich entspannter, verspielt und sehr zugewandt.
Für Charly suchen wir Menschen die Erfahrung mit einem eigenständig handelnden und zugleich skeptischen Hund haben. Die junge Hündin muss sehr gut angeleitet werden, damit ihr Verhalten nicht irgendwann entgleitet und sich in Richtung territoriale – , Ressourcen geleitete – oder Angst-Aggression entwickelt.
Ein sehr sozialer, souveräner, freundlicher und offener Rüde als Ersthund wäre für Charly ideal.
Die hübsche Charly – die „kleine Prinzessin“. Wenn sie fröhlich ist, strahlt ihr ganzes Gesicht. Sie hat ein creme-weißes, langes, super weiches Fell, sodass man sie am liebsten die ganze Zeit kuscheln möchte – aber dafür braucht Charlie erst Mal Vertrauen. Besonders in der Anfangszeit zeigt sich die Hündin schüchtern und beobachtet neue Menschen erst Mal mit Abstand. Um sie auf den Arm nehmen zu können oder sie zu streicheln, braucht Charly Zeit und etwas Geduld. Ihr vertraute Menschen begrüßt Charly mittlerweile offen und springt begeistert an ihnen hoch. Sie zeigt sich dort immer verspielter und aufgeschlossener. Der Kontakt zu ihr fremden Menschen fällt ihr aber immer noch schwer. Wir glauben, dass ihr ein souveräner, freundlicher Ersthund in der neuen Familie sehr helfen könnte. Dieser würde ihr das Ankommen wahrscheinlich sehr erleichtern. Charly könnte sich an ihm orientieren. An seinem Beispiel lernen und beobachten, dass die neue Familie ein ganz toller und sicherer Ort ist. Wenn das Eis nämlich erst Mal gebrochen ist, blüht Charly auf. Sie ist dann sehr verspielt und kann sich auch deutlich durchsetzten. Sie ist ziemlich clever. Fühlt sie sich sicher lernt Charly sehr gerne und schnell. Und weil in ihr auch ein kleines freches Hundemädchen schlummert, lernt sie den Blödsinn bestimmt besonders schnell.
Wer möchte Charly’s Herz erobern und kann ihr das Zuhause bieten, welches die kleine Hündin braucht um Sicherheit und Vertrauen zu gewinnen.
Meldet euch gerne im Tierheim und lernt Charly kennen und lieben.
Bemerkung:
Die Beschreibungen sind Momentaufnahmen des Tieres in unserem Tierheim. Jedes Tier kann sich im neuen Zuhause anders entwickeln.