Die Idee, für einen guten Zweck Spielzeug gegen Spende abzugeben, entstand schon im letzten Jahr. Aufgrund des großen Erfolges bereiteten sich 8 Mädels aus Heuchelheim, alle im Alter zwischen 11 und 12 Jahren, auch in 2019 intensiv auf den Martinsmarkt vor. Dort wollten sie, wie im Vorjahr, einen großen Tisch aufbauen und alle vorbeigehenden Menschen, ob alt oder jung, bitten, für den Tierschutz und für kranke Kinder zu spenden. Im Gegenzug konnte, wer wollte, Spielsachen vom Tisch mitnehmen. Sie alle krempelten ihr Kinderzimmer um und stellten so einen ganzen Bollerwagen voller Spielsachen zusammen, die sie für den guten Zweck gerne hergeben wollten.
Diesen transportierten die „Tierherzen“, wie sich die Gruppe genannt hatte, am 3.11. zum Martinsmarkt. Sie schleppten alle eine große Biertischgarnitur die Kirchstraße entlang bis sie schließlich an der Mauer der Kirche einen geeigneten Ort fanden. Zunächst hielt sich jedoch die Resonanz in Grenzen. Doch als die Kinder aktiv auf Marktbesucher zugingen, wendete sich das Blatt. Die Kindergruppe konnte, trotz widriger Wetterverhältnisse, insgesamt 360€ sammeln, die zu gleichen Teilen an das Gießener Tierheim und an eine Einrichtung für kranke Kinder gespendet wurden.
Dabei waren Kati Schmidt, Hannah und Marie Bepler, Emilie und Greta Hardt, Emma und Zoe Kuhl, Mia Storck (auf dem Bild zusammen mit Tierheimmitarbeiterin Hannah Wern und Sherlock), die die Spende am 16.12.2019 im Tierheim übergeben haben.